Intensiv

solengelen Avatar

Das Cover passt wunderbar zum Buch. Zart in den Farben mit einem nachdenklich wirkenden Mann als "Eyecatcher".
Obwohl dies bereits der zweite Band der Generationen-Reihe ist, bin ich recht gut ins Buch gekommen. Trotzdem ist es wahrscheinlich nicht schlecht den ersten Band "Als Großmutter im Regen tanzte" gelesen zu haben, ein paar Andeutungen kommen im zweiten Band vor. Das Buch beginnt in der Gegenwart und springt recht schnell in die Vergangenheit, in der man regelrecht in die brutale Zeit des zweiten Weltkrieges "geschmissen" wird.
Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und einerseits"unaufgeregt", andererseitsheftig, durch die beschriebenen Ereignisse, heftig. Besonders die Protagonisten sind individuell beschrieben. Man hat das Gefühl an ihrer Seite zu sein, man spürt ihren Schmerz, ihre Trauer, Hoffnung, Verzweiflung sozusagen hautnah. Durch die wechselnden Blicke auf die beiden Hauptakteure und die intensiven Einblicke auf ein schwarzes Kapitel der Geschichte wird man immer wieder "wachgerrūttelt". In anderen Büchern bekommt man immer nur die "Sicht" auf - um Europa. Hier nimmt die Autorin die Lesenden mit in den ostasiatischen Raum der Geschichte. Darauf wirft sonst nicht einmal der Geschichtsunerricht einen Blick.
Die Autorin hat ein Inhaltsverzeichnis gewählt, das mit Kapitel Nr. versehen ist. Besonders gut gefällt mir, dass man durch "abtippen" direkt zum Kapitel gelangt. So kann man einzelne Kapitel schnell wiederfinden, um dies noch einmal zu vertiefen.
Das Buch hat mich sehr berührt, bewegt, ich habe mitgelitten, mitgefühlt, war mittendrin, sozusagen intensiv genossen, genauso war das Buch. Gerne gebe ich fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.