Mit viel Gefühl

chris1710 Avatar

Der Roman „ und Großvater atmet mit den Wellen“von Trude Teige spricht sehr meine Gefühle an. Ich kenne das Vorgänger Buch nicht.
2 Brüder aus Norwegen sind 1943 auf einem Handelsschiff im Indischen Ozean welches von einem Japanischen U Boot angegriffen wird. Das Boot geht unter. Der Sverre wird von den Japanern Gefangengenommen und mitgenommen. Conrad rettet sich auf einem kleinen Rettungsboot und treibt tagelang mit einem weiteren Überlebenden auf hoher See. Das Boot wir bei der Insel Java angespült. Völlig erschöpft kommt Conrad ins Krankenhaus und wird von Siegrid einer Norwegerin liebevoll gepflegt. Sie befinden noch immer im Krieg. Es es entsteht eine intensive , liebevollen Beziehung zwischen Ihnen. Schon bald kommen beide in unterschiedliche Gefangenschaften. Sie hatten doch schon gemeinsame Träume in Norwegen - was wird nun aus ihnen? Der Roman lehrte mich nochmal in der deutschen Geschichte . Zudem ist er so mitfühlend und verständlich und nachvollziehbar geschrieben, so dasss ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.