Sehr berührend

hertha Avatar

Der Cover in den pastellfarben passt wunderbar zu diesem Roman, der direkt ins Herz geht

Da ich das erste Buch von Trude Teige nicht kannte, kann ich sagen, dass man dieses Buch "Und Großvater atmete mit den Wellen" auch sehr gut lesen kann, ohne den vorherigen Roman "Als Großmutter im Regen tanzte" zu kennen.

Die Schriftstellerin Trude Teige kannte ich vorher noch nicht, werde aber auf jeden Fall, das Buch "Als Großmutter im Regen tanzte" noch lesen, denn mich interessiert die Geschichte von Tekla sehr, da ich bisher noch nichts in dieser Art gelesen habe und auch gar nichts über dieses Thema Norwegen und der zweite Weltkrieg wusste.

Das Thema Zweiter Weltkrieg ist sehr gut in diesem Roman umgesetzt und auch die Charaktere passen sehr gut zueinander.

Trude Teige versteht es gut, den Leser von der ersten Seite bis zum Ende mitzunehmen, der Spannungsaufbau ist hervorragend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass alle einzelnen Charaktere bis ins Detail gut beschrieben worden sind, das hatte für mich den Effekt, dass ich mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen konnte.

Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit gehofft und auch gefühlt, wie es diesen armen Menschen im Krieg gegangen ist. Manchmal sind mir die Tränen gekommen, so berührt hat mich dieses Buch.

Auf jeden Fall kann ich dieses Buch weiterempfehlen.

Es ist ein Buch mit Tiefgang, welches mich sicherlich noch eine Weile beschäftigen wird, da dieses Buch aufzeigt, mit was Menschen noch Jahre nach einem Krieg zu kämpfen haben, welche Belastungen diese Menschen ein Leben lang mit sich tragen.