Sehr eindrucksvoll und berührend

engel43 Avatar

Dies ist nach "Als Großmutter im Regen tanzte" das zweite Buch der Autorin, was ich gelesen habe. Die beiden Bände gehören zusammen, was auch das Cover vermuten lässt. Mich hat dieses Buch sehr berührt, es erzählt die Geschichte von Konrad, was er während des zweiten Weltkrieges erlebt und erlitten hat. Eine Geschichte von vielen aus der Zeit, für mich trotzdem ein Highlight. Dieses Buch erzählt eindrucksvoll, emotional und beeindruckend, wie die viele Europäer, insbesondere die Norweger den Krieg gegen Japan erlebt haben. Ein Stück Zeitgeschichte, das niemals verloren gehen darf. Für mich ist gerade in der heutigen Zeit ein Mahnmal, damit so etwas nie wieder geschieht. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, man fliegt nur so durch die Seiten und möchte immer weiter lesen, jedoch sollte man auch innehalten um das Gelesene zu verinnerlichen. Das Buch hat kurze Kapitel, was dazu einlädt zu sagen, ein Kapitel geht noch und am Ende ist man traurig, die Figuren loslassen zu müssen. Für mich ein ganz klares Lesehighlight in diesem Jahr und eine klare Leseempfehlung für jeden, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte und auch an die, die noch nichts mit der Thematik zu tun hatten. Dies wird nicht mein letztes Buch von Trude Teige gewesen sein.