Wow, was für ein tolles Buch

ladybugs Avatar

Dank dem Gewinn hier, habe ich endlich geschafft das Buch "Als Großmutter im Regen tanzte" zu lesen, welches mir bereits zwei Freunde empfohlen haben. Das Buch war so toll und ich habe mich geärgert, dass ich das Buch nicht vorher schon gelesen habe.

Beim Buch "Und Großvater atmete mit den Wellen" handelt sich um die gleiche Familie wie bei der Großmutter, aber diesmal ist wie der Titel schon aussagt, der Großvater die Hauptperson. Ich muss sagen, man kann die Bücher wirklich unabhängig von einander lesen. Beim zweiten Band habe ich so viele Tränen vergoßen, das hat mich mehr berüht, weil hier nur die Geschichte von Konrad und Sigrid erzählt wird und ich total in die Welt von Konrad abtauchen konnte.

Der Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen. Ich fand es schön, mal was ganz Neues zu erfahren, wusste nichts über die Tyskertøs und die Gefangenenlager in Java. Die Beschreibungen von den Orten waren so gut, dass ich immer ein Bild vor meinen Augen hatte, habe echt mit den Charakteren fühlen.

Habe nur zwei Kritikpunkte. Das Ende wurde zu abrupt und man hätte etwas mehr von Konrad und Tekla erfahren können. Zweiter Punkt ist, dass beide Titel nichts über den Inhalt verraten, daher habe ich so lange das erste Buch nicht gelesen.

Fazit: Ich werde das Buch jedem weiterempfehlen, der mehr über den zweiten Weltkrieg erfahren möchte.