Bewegender Roman über eine Frau, die ihr Haus nicht mehr verlässt

kloetzle Avatar

"Und morgen ein neuer Tag" hat mich überrascht - im besten Sinne. Was aussieht, wie ein leichter Schmöker hat erstaunlich viel Tiefgang bewiesen. Wir lernen die Protagonistin Meredith kennen, die seit mehr als drei Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen hat - aber erst nach und nach verstehen wir, warum dies der Fall ist. In Rückblenden wird außerdem ihre, gelinde ausgedrückt, schwierige Kindheit beschrieben mit einer lieblosen Mutter und einer heißgeliebten älteren Schwester. Über mehrere hundert Seiten erleben wir mit, wie Merediths Leben sich entwickelt. Dabei gibt es viele schöne Details und die Lektüre ist weniger bedrückend, als man denken könnte. Es ist schön über Merediths Backleidenschaft oder ihre Liebe zu ihrem Kater Fred und die Freunde in ihrem Leben zu lesen. Im Laufe des Buches nach und nach immer mehr Merediths Verhalten verstehen zu können, fühlte sich fast ein bisschen an, wie ein Puzzle zusammenzusetzen (auch Puzzle haben eine wichtige Bedeutung in diesem Roman). Vier Sterne von mir, weil ich das Buch gerne mochte, aber noch ein bisschen was zum absoluten Highlight gefehlt hat. Die Autorin merke ich mir aber auf jeden Fall!