Der erste Schritt

maike_pdf Avatar

Ein bewegender Roman, der die Geschichte von Meredith erzählt die, seit mehr als 3 Jahren ihr Haus nicht verlassen hat. Ihre Geschichte ist berührend und kann für Lesende potenziell triggernd sein, da Traumata und deren Bewältigungsarbeit im Mittelpunkt der Geschichte stehen.
Durch die Aufmachung des Buches lässt sich nicht erahnen, wie tiefgründig der Gegenstand des Buches ist. Der Klappentext lässt vermuten, dass mehr als drei Jahre Isolation nicht von Ungefähr kommen, aber ich war doch sehr überrascht als das Buch in den Rückblenden zu einschneidenden Ereignissen in Merediths Leben erschreckend düster wird.
Die meisten Charaktere in diesem Buch sind authentisch und liebenswert geschrieben, sodass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.
Die Nutzung von Rückblenden wird ab einem gewissen Punkt etwas zu vorhersehbar. Nach dem ersten Drittel des Buches wirken diese kurzen Kapitel zum Teil wie ein nachträglicher Gedanke mit dem einzigen Nutzen in dem folgenden Kapitel in der Gegenwart einen Callback unterbringen zu können. Das hat die Geschichte an Momenten vorhersehbar werden lassen.