Hat mich sehr angesprochen

merlyana Avatar

Als erstes hat mich das Cover in den wunderschönen Farben angesprochen. Dann hat mich der Titel neugierig gemacht.

Der Hauptcharaktär Meredith war mir sofort sympathisch. Ebenfalls Tom und Celeste, die wichtige Personen für sie werden.

Meredith hat schon seit 1.214 Tagen nicht ihr Haus verlassen. Vorausgegangen war eine Panikattacke. Den Grund dafür erfährt man erst später, ca. zur Hälfte des Buches. Ich habe aber vorher schon durch das Gelesene in die richtige Richtung gedacht.

Man erfährt wie sie ihr Leben gut organisiert hat um das Haus nicht verlassen zu müssen. Einzige Abwechslung ist ihr Kater und ihre Freundin Sadie, ebenfalls ein sehr sympathischer Charaktär, mit ihren 2 kleinen Kindern.

Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr schwierig und man erfährt immer mehr wie schäbig sie mit den Kindern umgegangen ist und wie Meredith gelitten hat.

Der Schreibstil ist lebendig und man kann sich die Situationen sehr gut vorstellen, ohne dass sie bis ins kleinste Detail beschrieben sind. Was mir dabei gut gefällt, dass auch die negativen Sachen zwar so rüberkommen wie sie sind, aber nicht unnötig aufgebauscht werden.

Erzählt wird in Ich-Form. Die Kapitel sind wie Tagebucheinträge, mit der Tageszahl, z. B. Tag 1386, darunter steht dann der Wochentag und das Datum. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblicke mit der Jahreszahl als Überschrift.

Das Buch liest sich sehr flüssig und hat mich von Anfang an gecatcht und ich mochte es kaum aus der Hand legen.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung, denn mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Schön wäre ein 2. Teil wie es weitergeht mit Meredith, ihrer Schwester Fiona und allen anderen Personen, die wichtig für sie sind.