intensiv und so voller Hoffnung

serendipity_words Avatar

Zuallererst möchte ich mich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars ganz herzlich bedanken. Auf meine Meinung hat das keinen Einfluss.

„Und morgen ein neuer Tag“ ist eine wahnsinnig intensive Geschichte.

Neugierig durch den Klappentext, war ich sehr gespannt darauf, dieses Buch zu lesen. Aber auch etwas skeptisch wegen des doch eher schweren Themas.
Und ja, es ist eine schwere, auf eine Art erdrückende Geschichte. Auf der anderen Seite aber auch so hoffnungsvoll und voller Mut zum Leben.

Meredith hat seit mehr als drei Jahren das Haus nicht mehr verlassen. Die Ereignsise in ihrer Vergangenheit haben sie dazu getrieben. Eines Tages klingelt Tom an ihrer Tür. Tom, vom Freundeverein „Helfende Hände“, kommt und einmal die Woche um nach Meredith zu sehen. Die beiden entwickeln aber bald eine Freundschaft und auch so ist Meredith trotz ihrer Isolation nicht alleine. Sie hat ihre beste Freundin Sadie, die sie oft besucht, ihren Kater Fred und auch ihre Chatgruppe, durch die eine sehr gute Freundschaft zu Celeste entsteht. Nach und nach beginnt sie immer mehr zu hinterfragen, ist sie wirklich glücklich? Will sie wirklich, dass sich ihr Leben nur in ihren vier Wänden abspielt? Sie beginnt langsam wieder mutiger zu werden und wieder mehr leben zu wollen.

Der Schreibstil der Autorin wird dem Thema absolut gerecht. Die Ernsthaftigkeit kommt definitiv rüber, man fühlt direkt mit Meredith mit, aber es ist nicht so, dass man beim Lesen in ein emotionales Loch fällt.
Das wird auch durch die relativ kurzen Kapitel und der perfekten Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart geschafft.

Ich persönlich brauche nicht für jedes Buch eine Triggerwarnung; hier wäre es allerdings meiner Meinung nach nicht schlecht gewesen.
Trotzdem... an alle, die vielleicht etwas skeptisch dem Buch gegenüberstehen, weil es vielleicht zu schwer werden könnte... ich kann „Und morgen ein neuer Tag“ absolut empfehlen. Die Geschichte ist trotz der Schwere so voller Leben und Hoffnung.