Mit der Vergangenheit in ein neues Leben

deltajani Avatar

Das Buch - welches als Roman deklariert ist - klingt spannend und geheimnisvoll. Man möchte unbedingt wissen was Meredith zugestoßen ist. Denn man lernt sie als eigentlich fröhliche Frau kennen, die einfach nur panische Angst hat das Haus zu verlassen und neue/fremde Menschen zu treffen. Lediglich mit ihrer Freundin aus Kinderzeiten hat sie Kontakt und wird von ihr umsorgt. Und ihr Kater, extra von ihrer Freundin auserwählt damit sie einen Kameraden zu Hause hat, aber dennoch nicht gezwungen ist eben jenes zu verlassen. Nach und nach jedoch sucht Meredith sich Hilfe, macht Online-Therapie und meldet sich in einem Forum an wo sie auf Menschen mit einem ähnlichen Schicksal trifft. Und dann ist da noch Tom. Er arbeitet ehrenamtlich bei einer Beratungsstelle und versucht nach und nach Meredith zu lockern, ihre Psyche zu öffnen, so dass sie nach und nach erzählen kann was ihr schreckliches widerfahren ist.
So zeigt sich, dass ihr Trauma und eigentliches Problem mit der Welt noch viel weiter als diese besagten 1214 Tage zurückgeht. Eine Kindheit und die anschließende Jugend, die sie prägte und Spuren hinterlassen hat - bis jetzt zur Gegenwart.

Ein tiefgehender psychologischer Roman, man leidet mit Mer in der Vergangenheit und man freut sich über jeden Schritt den sie in der Gegenwart macht. Die Charaktere sind mir allesamt super sympathisch. Die lockere Schreibweise hilft das Thema spielerisch aufzurollen, die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren hervorragend.

Mich hat das Buch sehr gefesselt. Daher eine absolute Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen.