Das Buch konnte mich emotional leider nicht abholen.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
puschel1304 Avatar

"Und plötzlich warst du fort" von Alison Espach

Titel und Cover: Der Titel ist für dieses Buch absolut angemessen, da der Inhalt sich genau mit dem Thema des "plötzlichen Verschwindens" durch einen Tod befasst. Insofern ist er sehr gut gewählt, verspricht meiner Meinung nach aber ein wenig mehr Tiefe, als das Buch am Ende zu bieten hat. Das Cover ist sehr einfach und schlicht gehalten und hätte ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient.

Schreibstil und Inhalt: Alison Espach schreibt ihren Roman auf 413 Seiten. Es sind mehrere Abschnitte vorhanden und dennoch keine genaue Kapitelangabe oder sogar Beschreibung durch Ort oder Datum. Für den Leser wirkt dies meiner Meinung nach wie ein Manuskript, welches noch keine genauen Abschnitte erhalten hat. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, da er sich an die verstorbene Schwester richtet und daher wie ein Brief liest. Der Lesefluss gerät meiner Meinung nach dadurch immer wieder ins stocken.

Inhaltlich geht es um Sally, die sich in ihrem Leben immer an ihre Schwester Kathy gewandt hat und mit dieser alles besprechen konnte, was sie wollte. Ihre Schwester Kathy schien ihr absolutes Leben zu sein, bis sie bei einem gemeinsamen Unfall ums Leben kommt. Sally überlebt und versucht ihre Trauer zu verarbeiten. Sie trifft im Laufe ihres Lebens immer wieder Billy, der damals der Unfallverursacher war und zeitgleich der Ex ihrer Schwester. Dennoch fühlt Sally sich immer wieder zu ihm hingezogen.

Fazit: Dieses Buch verarbeitet den Umgang mit Trauer in einer Familie. Die Handlung an sich hätte meiner Meinung nach viel Potential und könnte gut ausgearbeitet werden. Für mich war der Schreibstil unangenehm und ich musste mich regelrecht durch dieses Buch quälen. Dennoch ist nicht alles gegen den Baum gefahren und ich denke, dass es sicherlich Leser geben wird, die in diesem Buch vielleicht Trost finden können, weil sie einen ähnlichen Schicksalsschlag erlebt haben. Ich habe leider mit sehr viel mehr Inhalt und vor allem mit mehr Liebesgeschichte und damit zusammenhängenden Unwohlsein, Liebesschmerz und ähnlichem gerechnet. Das Buch konnte mich leider emotional nicht abholen. Das finde ich sehr schade und deshalb kann es hier leider auch nur zwei Sterne geben.