Emotionale Familiengeschichte

kaenzyy Avatar

Sally liebt und bewundert ihre große Schwester Kathy mehr als jeden anderen Menschen. Kathy hat auf jede von Sallys Fragen eine Antwort und teilt selber viel mit ihrer kleinen Schwester. Denn Kathy ist schon lange in Billy verliebt und gemeinsam beobachten sie ihn aus der Ferne, bis Kathy eines Tages tatsächlich mit ihm zusammenkommt. Doch als Kathy plötzlich stirbt, steht Sallys Welt Kopf und der einzige Mensch, der sie verstehen kann ist Billy. Billy, dem alle die Schuld an ihrem Tot geben. Sally weiß, sie muss Abstand zu Billy halten, aber ihre Wege werden sich dennoch immer wieder kreuzen, als wäre es Schicksal.

Dieses Buch hat mich auf eine ganz besondere Art und Weise berührt. Es geht um Tot, Verlust und Trauer, aber auch um Liebe und Familie.
Man begleitet Sally von Kindheit an. Sie erzählt ihre Geschichte so, als würde sie ihrer Schwester Kathy einen Brief schreiben.
Auf diese Art kommen die Gefühle sehr greifbar rüber und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass Kathy nie ganz weg war, nie vergessen wurde, was auch sehr realistisch ist.
Ich fand Sallys Entwicklung sehr schön. Natürlich ist es zu spüren, dass sie ihr Leben lang mit diesem Verlust konfrontiert wird, aber sie lebt trotzdem ihr Leben und wird zu einem tollen Menschen.

Wichtig zu wissen ist, dass man die Familie intensiv während der Trauer begleitet, wenn man das nicht so gut haben kann bzw es triggern könnte, ist vielleicht nicht das richtige Buch.
Man erlebt wie sich die Familie verändert, wie speziell Sallys Eltern sich verändern und das ist nicht leicht zu lesen.

Die Beziehung zu Billy fand ich wirklich interessant und ich mochte diese sehr gerne. Die beiden haben eine besondere Art miteinander zu reden und verstehen sich auch manchmal ohne viele Worte.

Das Ende verlief dann etwas schnell, das hätte ich mir etwas anders gewünscht, aber dennoch war es ganz schön.

Fazit: Eine emotionale Familiengeschichte mit viel Gefühl, die einfach nur ans Herz gehen kann.