Emotionale Handlung

lilalinchen Avatar

n "Und plötzlich warst du fort" geht es um Sally, deren große Schwester Kathy - Sallys absolutes Vorbild - stirbt, als Sally gerade 13 Jahre alt war. Nach dem Unfalltod ihrer Schwester bricht Sallys Welt zusammen und sie hat große Probleme dabei, sich ihr weiteres Leben ohne ihre große Schwester vorzustellen. Verantwortlich für den tödlichen Unfall ist dann auch noch ausgerechnet Billy, der mit Kathy zusammen war. Durch die gemeinsame Trauer wachsen Billy und Sally zusammen und es scheint fast so, als würde Billy die Lücke füllen, die durch Kathys Tod entstanden ist.

"Und plötzlich warst du fort" umfasst eine Reise durch Sallys Leben. Die Handlung beginnt 1998 und anschließend begleitet man Sally durch weitere 15 Lebensjahre - Jahre, in denen sich ihr und Billys Weg immer wieder kreuzt. Es handelt sich um ein emotionales Werk, in dem man in Sallys Emotionen einsteigen kann und sie bei ihrem Prozess der Trauerbegleitung, aber auch bei ihren Gefühlen für Billy begleitet. Zur Emotionalität trägt auch der Schreibstil bei, welcher aus der Perspektive von Sally geschrieben ist, die ihre große Schwester mehrmals direkt anspricht und so ihre Gefühle teilt. Immer wieder streut die Autorin auch humorvolle Passagen ein und schafft so einen guten Kontrast zur Emotionalität der Handlung. An manchen Passagen hat sich die Handlung leider etwas gezogen, weshalb ich einen Stern abziehe, aber alles in allem handelt es sich hierbei um ein gelungenes, sehr emotionales Buch.