Fesseln von der ersten Minute an

210574 Avatar

Es ist schon lange her, dass mich ein Buch so sehr begeistert hat, dass ich es am liebsten sofort wieder lesen würde. Allein der Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man in den Bann gezogen wird und Gänsehaut erlebt. Alle Figuren waren allesamt gut und authentisch ausgearbeitet. Man konnte die einzelne Emotionen spüren, wie deren Umgang mit Kathys Tod, der Sallys Leben verändert. Denn beide Geschwister hatten eine enge Verbindung, die zu Beginn des Buches sehr deutlich geschildert wird und die Jahre des Teenageralter widerspiegelt, bevor Kathy stirbt.
Grundlegend beschäftigt sich das Buch mit dem Thema Trauer, Verlust und der Liebe, die es ermöglich Wunden zu heilen. Insbesondere das Thema Trauer und Verlust wird in diesem Buch "Und plötzlich warst du fort" gut umgesetzt und beleuchtet, dass der Umgang damit nachvollziehbar und berührend ist. Nicht nur einmal habe ich einzelne Tränen verdrückt.
Faszinierend fand ich die Liebesgeschichte zwischen Sally und Billy, deren Finden durch den Verlust von Kathy, der eigenen Schuld empfinden, geprägt ist.

Zusammengefasst ist "Und plötzlich warst du fort" ein bewegender, emotionales Buch, dass von den Umgang mit dem Verlust einer Schwester handelt, die Herz an jenen Mann verliert, der eins mit ihrer Schwester liiert war und den ihre Eltern die Schuld an deren Tod geben. Die Handlung wird aus der Sicht von Sally erzählt und hält viele Wendungen bereit, die nicht vorher sagend sind.
Ein Buch, dass mich zu Tränen rühren konnte und zum Nachdenken brachte über meinen eigenen Umgang mit Trauer und Schmerz.
Eine klare Empfehlung für alle die, die bereit sind sich mit dem Thema Verluste, Trauer auseinander zusetzen.