Gänsehautmomente

derduftvondruckerschwaerze Avatar

Das Cover von "Und plötzlich warst du fort" von Alison Espach steht mit den bunten Tulpen und den knalligen Farben im krassen Widerspruch zum Titel des Buches und doch ist es meiner Meinung nach perfekt getroffen.
Der Klappentext des Buches hat mich beim ersten Lesen sofort neugierig gemacht. Die Frage, ob eine Verbindung zwischen zwei Menschen so tief sein kann, dass sie das unfassbare überwindet ist eine sehr schwerwiegende und symbolträchtige Frage, welche wohl nie universell beantwortet werden kann:

In "Und plötzlich warst du fort" schildert die Autorin Alison Espach die Geschichte von Sally, welche ihre ältere Schwester Kathy bei einem tragischen Unfall verliert. Sally steht noch ganz am Anfang ihres Lebens und verliert somit von jetzt auf gleich ihren engste und wichtigste Bezugsperson. Doch in all ihrem Schmerz ist da nur einer der Sally wirklich versteht und an den sie sich in ihrer Trauer wenden kann, doch dass ist ausgerechnet Billy, der Freund ihrer Schwester Kathy, wem alle die Schuld für Kathys Tod geben.
Wie wichtig Kathy für Sally ist drückt die Autorin greifbar und nachfühlsam mit ihrer Art des Erzählens aus, einen Schreibstil, den ich so noch nie zuvor gelesen habe und der mich wahnsinnig gefesselt hat. So hat sie es geschafft, dass sich das Buch nahezu wie ein Tagebuch liest, welches Sally für ihre verstorbene Schwester schreibt um diese an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Dadurch wirkt all das Geschriebene unfassbar privat und sorgt dafür, dass man die Emotionen von Sally sehr gut nachempfinden kann.

Mich hat dieses Buch sehr bewegt und ich bin wahnsinnig schnell durch die Seiten geflogen. Alison Espach hat es geschafft, dass die Geschichte von Sally mir total unter die Haut ging und "Und plötzlich warst du fort" somit zu einem meiner absoluten Lesehighlights 2023 gemacht.