Herzerwärmende Schwestern-Lovestory!

verenaschmid Avatar

„Und plötzlich warst du fort“ von Alison Espach ist eine unendlich schöne Liebesgeschichte zwischen zwei Schwestern. Sally hat eine große Schwester: Kathy, die sie unglaublich bewundert, liebt und die ihr Vorbild zu sein scheint. Doch wegen eines Autounfalls verliert Sally ihre Heldin und bleibt allein zurück, erstmal verzweifelt, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Mit der Zeit muss sie lernen, wie ihr Leben ohne ihre Schwester ist, allerdings ist das nicht so einfach.
Der Einstieg in die Geschichte hat für mich im ersten Moment recht lange gebraucht, da zu Beginn erstmal die Kindheit und mehrere Situationen aus der Kindheit der Schwestern erzählt wird. Allerdings finde ich es in diesem Fall eher angenehm, da man dadurch die Verbundenheit der beiden merkt und wie sehr Sally ihre Schwester liebt, ohne dass es direkt ausgesprochen werden muss. Durch den angenehmen Schreibstil von Alison Espach, der so viele Emotionen und Gefühle überträgt wird es nicht langweilig. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte kommen Sallys Gefühle immer gut hervor, auch als sie von Liebe zu Schmerz übergehen.
Trotz der Liebe zwischen den Schwestern werden auch Schwierigkeiten thematisiert, die zwischen Schwestern auftreten können, zum Beispiel der erste Freund: darf man mit dem Ex der Schwester ausgehen? Und was ist, wenn sie sich nicht getrennt haben?
Ein herzerwärmendes Buch über die Liebe von Geschwistern aber auch eine tabuisierte Liebesbeziehung.