Sallys Brief

lalevi Avatar

Sally bewundert ihre große Schwester Kathy sehr. Kathy scheint alles zu wissen, auf alles eine Antwort zu haben und sehr beliebt zu sein. Sie ist für sie ein Vorbild, eine Heldin und sie himmelt sie an. Wenn beide abends in ihren Betten liegen, führen sie Gespräche miteinander, in denen Sallys Bewunderung zum Vorschein kommt. Aber auch für Billy, den Freund von Kathy hat Sally etwas übrig. Sie ist fasziniert von ihm. Doch als dann Kathy plötzlich aus dem Leben gerissen wird, ändert sich das Leben von Sally und ihrer Familie drastisch. Tiefe Trauer macht sich breit, mit der vor allem die Mutter von Sally und Kathy zu kämpfen haben wird. Immer wieder läuft Sally auch Billy über den Weg, mal mehr, mal weniger unerwartet. Das Band, das zwischen den beiden besteht, ist ein ganz Besonderes.

Der Schreibstil von Alison Espach hat mir gut gefallen. Sie schreibt sehr emotional und dabei vor allem unglaublich humorvoll, sodass man an wirklich vielen Stellen gut über den Humor und die meist kuriosen und drolligen Gespräche und Alltagssituationen lachen kann. Es wurden viele derartige Dialoge eingeflochten, sei es zwischen Sally und ihrem Freund Peter oder zwischen Sally und ihren Eltern. Vielleicht hätte sich die Geschichte auch auf fünfzig Seiten weniger erzählen lassen, da das, was wirklich passiert ist, an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen wurde. Ansonsten ist dies ein schöner Liebesroman, der Traurigkeit und Heiterkeit gleichermaßen vereint, einen Lächeln lässt und Trost spenden kann.