Sallys Trauer

bücherverschlinger Avatar

Als Teeanager verliert Sally ihre ältere Schwester Kathy durch einen tragischen Unfall und muss lernen mit ihrer Trauer "erwachsen" zu werden. Dabei spielte ihre Schwester immer eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben. Ihre Eltern sind ihr in dieser Zeit nur bedingt eine Hilfe, denn sie müssen erst einmal selber den Verlust ihrer Tochter verkraften. Nur Billy scheint sie wirklich zu verstehen, denn er ist der Exfreund von Kathy und Sally war schon immer ziemlich fasziniert von ihm. Doch alle geben ihm die Mitschuld an Kathys Tod, so dass es Sally umso schwerer fällt sich ihm zu öffnen. Denn darf wirklich Gefühle für Kathys Exfreund zulassen oder ist es noch im nachhinein Verrat an ihr.

Alison Espach legt mit "Und plötzlich warst Du fort" einen emotionalen und bewegenden Roman vor, der sich intensiv mit der Trauer um einen geliebten Menschen beschäftigt. Das besondere daran ist, dass es fast ausschließlich aus Sicht von Sally geschrieben wird. Der Leser begleitet Sally über etliche Jahre intensiv, so dass die Trauer der anderen Familienangehörigen und anderen Beteiligten nur aus der Gefühlslage von Sally dargestellt wird. Das scheint auf dem ersten Blick etwas oberflächlich, aber gibt dem Buch insgesamt einen besonderen Tiefgang. Trotzallem ist es kein typischer (leichter) Liebesroman, sondern man muss sich ein Stück weit auch auf die Thematik einlassen, aber dann kann ich das Buch echt empfehlen.