Traurig, ironisch, humorvoll

dilly Avatar

Aufgrund der Covergestaltung und dem Titel wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Die Thematik des Buchs ist normalerweise eine Thematik, die ich bei Büchern vermeide zu lesen. Jedoch hat mich hier der Klappentext komplett überzeugt. Wie sich herausstellte, hat mich dieses Buch dann auch total begeistert. Es hat eine traurige Thematik, welche zwar im gesamten Buch präsent ist, jedoch nicht im Fokus der Geschichte steht.

Viel mehr geht es um die Menschen, die mit dem Verlust eines geliebten Familienmitglieds umgehen - Und dies jeder auf seine eigene Weise.

Das Buch ist aus Sallys Sicht geschrieben. Sallys Sicht ist bewundernd, trauernd, zornig, eifersüchtig, verletzt, ironisch, humorvoll, witzig, klar, nach vorn blickend. Durch den tollen Schreibstil gelingt es, komplett in die Rolle von Sally zu schlüpfen und die Geschichte aus ihren Augen zu sehen und ihre Gefühle zu fühlen. Ich wurde mit Sally erwachsen und wuchs ebenso mit der Situation. Auch alle weiteren Buchcharaktere sind gut beschrieben und authentisch dargestellt.

Für mich ist es ein tolles Buch, das trotz des schmerzhaften Verlusts nie die Freude am Leben, den Witz und Humor verloren hat. Jeder, der bereits einen geliebten Menschen verloren hat, findet sich in einigen von Sallys Gedankengängen und Situationen wieder. Aber auch für alle anderen LeserInnen ist dieses Buch empfehlenswert. Es ist wirklich ironisch, humorvoll und witzig.

Ein tolles Buch, welches ich kaum aus der Hand legen konnte!