Und weg bist du – das erste Buch von Kate Kae Myers - inklusive Ebook.

stefan_c Avatar

**Und weg bist du** ist das erste Buch von Kate Myers (400 Seiten). Ist es ein Buch für Jugendliche ab 13 Jahren, ein „Mysterythriller mit Gänsehautfaktor“ oder nur ein Thriller unter vielen? Die Frage ist auf Grund der knappen Leseprobe noch nicht zu beantworten, daher habe ich mir die Verlagsseite mal angesehen und da wird das Buch in der Rubrik „Kinder- und Jugendbücher“ geführt. Da ich immer auf der Suche nach guten Büchern für meinen 13-jährigen Sohn bin, war ich natürlich gespannt ob die Leseprobe hält, was der Klappentext verspricht. Aber zurück zum Buch: **Cover und Titel:** Das Coverbild zeigt ein altes Haus, eine Person, vermutlich ein Mann, schaut aus dem Fenster. Ein grünes Leuchten umgibt das Haus…düster und geheimnisvoll. Der Titel „Und weg bist du“ hat mich direkt an einen Abschnitt aus einem Abzählreim meiner Kindheit erinnert **„Und weg bist du noch lange nicht, sag mir erst….“. Leseprobe: Zu Beginn der Leseprobe lernen wir die 17-jährige Jocey kennen, die um ihren, vor drei Wochen durch einen Autounfall ums Leben gekommenen, Zwillingsbruders Jack trauert. Gerade haben die Frühjahrsferien angefangen und sie entschließt sich schweren Herzens mit Freunden Zelten zu fahren. Die Alternative wäre zu Haus bei ihrer Pflegefamilie zu bleiben und mit dem „Fehlen“ ihres Bruders und all seinen Erinnerungen konfrontiert zu sein. Doch es kommt anders als geplant, gerade als sie anfängt zu packen findet sie einen Brief…einen Brief von Jack. Auf Grund des Inhalts und ohne lange zu überlegen, macht sie sich mit dem Auto auf den Weg nach Watertown, zu ihrem damaligen Freund Noah Collier. Doch schnell wird ihr klar, dass es nicht einfach wird, unterwegs wird ihr Auto samt Laptop, Handy, Schlüsseln und Kleider gestohlen und sie glaubt verfolgt zu werden. Auch hat sie Bedenken sich mit Noah zu treffen, sind sie doch nicht als „beste Freunde“ auseinandergegangen, doch es gibt keine Alternative für Jocey. Nach einem überraschend dramatischen Wiedersehen erzählt sie ihm von Jack´s Brief. Sie glaubt Jack sei noch am Leben, da nur er das Pseudonym „Jason Dezember“ verwendet und bei dem Brief ein Zeitungsauschnitt über ihr damaliges Kinderheim „Seale House“ lag, das mittlerweile halb abgebrannt ist. Dieses Kinderhaus, in dem sie drei lange Jahre lebten, weckt schlimme Erinnerungen, obwohl diese Zeit schon lange zurück liegt. Der Brandzeitpunkt deckt sich überraschender Weise mit dem Todestag von Jack. Erinnerungen werden ausgetauscht, unter anderem stellt sich heraus, dass Noah und Jack beide für eine Softwarefirma „ISI“ Programme geschrieben haben. Beide entwickelten Programme zum Verschlüsseln von Dokumenten und an Systemen um unerwünschte Hacker aufzuspüren. Jocey ist sich sicher, dass ihr Bruder noch am Leben ist und sie ihn, mit oder ohne Noah, aufspüren und den Zusammenhang von „ISI“ und „Seal House“ aufklären kann. Fazit: Kate Kae Myers`s Buch kann ich auf Grund der Kürze der Leseprobe noch nicht richtig einschätzen, ich tendiere eher zu einem interessanten, spannenden Buch für Jugendliche. Kate Myers schreibt in einem leicht verständlichen Stil und versteht es auf den ersten Seiten das Interesse zu wecken. Man merkt die Liebe zu Details und einer anschaulichen Beschreibung. Das bisher gelesene macht Neugierig auf die Zusammenhänge und den weiteren Verlauf. Interessant fand ich den Hinweis auf der Verlagswebsite, dass das Buch, inklusive eines E-Book im epub -oder mobi- Format , angepriesen wird, ein Weg den auch andere Verlage einschlagen sollten.**