Ein Mysterythriller mit Gänsehaut-Faktor

buecherwurm76 Avatar

Kurze Inhaltsangabe
Unfassbar: Jocey (17) erhält einen Brief von ihrem Zwillingsbruder – dabei kam Jack bei einem Unfall ums Leben! Hat er seinen Tod nur vorgetäuscht? Versteckte Hinweise im Brief führen Jocey in das verlassene Haus ihrer Pflegemutter, wo die Zwillinge einst Unaussprechliches durchlebten. Und zu Noah, einem Freund von damals. Aber was haben die Schrecken der Vergangenheit mit Jacks Verschwinden zu tun? Welche Rolle spielt Noah? Und wer sind die Leute, die plötzlich hinter ihm und Jocey her sind? Spannend und mit viel Tempo, unheimlich und voller Rätsel, düster mit einem Hauch von Romantik – ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Eigene Meinung
Das Cover alleine hätte in der Buchhandlung wohl eher nicht meine Aufmerksamkeit erregt, doch die Idee zum Buch und auch der Klappentext sind klasse und machen Lust aufs Lesen.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, spannend und packend, die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet. Die Hauptprotagonistin Jocey ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen, ich habe während ihrer Suche nach ihrem Zwillingsbruder Jack anfangs auch ziemlich mitgelitten, mitgebangt und mitgehofft. Doch ganz ehrlich gesagt hat sich diese Suche für meinen Geschmack etwas zu sehr in die Länge gezogen, die einzelnen Situationen bzw. Rätsel waren zwischendurch schon recht unglaubwürdig. Ich konnte hier die doch ziemlich schnell gefundenen Antworten manchmal nicht so richtig nachvollziehen, der Sinn hat sich mir einfach das eine odere andere Mal nicht so wirklich erschlossen. Zwischendurch habe ich mir allerdings immer wieder die Frage gestellt, was wohl tatsächlich mit Jack passiert sein könnte. Und hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass die Autorin Kate Kae Myers auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet hat, denn mit dieser Wendung bzw. Auflösung hätte ich nie im Leben gerechnet. Wirklich richtig klasse! Genau dieses tolle Ende läßt mich den doch etwas langwierigen Mittelteil vergessen, sodass ich restlos begeistert bin von diesem Jugendbuch. Während des Lesens habe ich überlegt, ob sich die einzelnen Situationen denn am Ende wohl irgendwie erklären lassen oder ob es sich hier tatsächlich um einen Mystery-Thriller handelt. Doch zum Schluss werden tatsächlich alle Fragen beantwortet, die ganze Situation klärt sich auf - und zwar mehr als glaubwürdig und nachvollziehbar!

Einen Punkt Abzug gibt es für den nach meinem Geschmack etwas zu langatmigen Mittelteil, ansonsten kann ich dieses Buch vorbehaltlos weiterempfehlen!