Kindheit im Seale House

mammutkeks Avatar

Die Zwillinge Jack und Jocelyn sind 12, als sie ins Seale House kommen, ein privates Kinderheim, das von Hazel geleitet und dominiert wird. Auch Noah, Beth, Georgie und Dixon gehören zu den Kindern, die unter anderem durch ein Einsperren im dunklen Keller misshandelt werden.
Die Zeit im Seale House hat alle geprägt, auch wenn es einen mysteriösen Vorfall gab, der das Heim auflöste. Jocelyn und Jack sind geflohen - und hatten Glück, eine liebevolle Pflegefamilie zu finden.
Doch nun, zum Beginn der Geschichte, wird die inzwischen fast 18-jährige Jocelyn mit ihrer Kindheitsgeschichte konfrontiert. Sie hat nämlich einen Brief von Jack erhalten - obwohl der doch einige Monate zuvor bei einem Unfall getötet wurde. War alles nur vorgetäuscht? Und was hat die Firma ISI damit zu tun, bei der Jack und Noah als Programmierer arbeiten?
Jocelyn kehrt zurück nach Watertown und zurück in das ehemalige Kinderheim, das vor kurzem teilweise abgefackelt wurde. Es gelingt ihr, Noah in die Suche nach dem Geheimnis einzubeziehen - denn offenbar hat Jack diverse Rätsel versteckt, die es zu knacken gilt.

"Und weg bist du" ist ein Jugendbuch, das sich nicht so ganz entscheiden kann, ob denn nun übersinnliche Fähigkeiten und mysteriöse Begebenheiten eine Rolle spielen sollen. Diese Elemente klingen immer mal wieder an, werden aber nicht richtig ausgeführt und bleiben damit Fremdkörper im Text.
Insgesamt ist der Erstling von Kate Kae Myers ganz gut gelungen, hat allerdings sprachliche und inhaltliche Schwächen - und insbesondere die romantischen Aspekte sind doch sehr klischeehaft.
Was ich interessant und bemerkenswert finde, ist der Ansatz, einen Download-Code für das ebook gleich zu integrieren.