Schnitzeljagd durch die Vergangenheit

punqangel Avatar

Die siebzehnjährige Jocelyn hat ihren Zwillingsbruder Jack vor kurzem bei einem Autounfall verloren. Da sie immer ein sehr enges Verhältnis zueinander hatten, belastet sie der Verlust sehr stark. Doch eines Tages flattert ein Brief ins Haus, abgesendet von Jason Dezember, einem Alter-Ego, welches Jack in ihrer Kindheit bei Schnitzeljagden verwendet hatte. Darin findet Jocelyn einen alten Zeitungsausschnitt, der von der Zerstörung ihres alten Kinderheims, Seale House, berichtet. Jocelyn ist überzeugt, dass Jack noch lebt und in Schwierigkeiten steckt, weshalb er seinen Tod vortäuschen musste und sie nur verdeckt kontaktieren kann. Überzeugt, dass sie in die verbrannten Überreste von Seale House zurückkehren muss, führt Jocelyns erster Weg zu ihrem besten Freund während der Kindheit, Noah. Auch er war ein Pflegekind von Hazel in Seale House gewesen und ist nicht erfreut darüber, die schwere Vergangenheit neu aufrollen zu müssen, doch die Loyalität zu seinem besten Freund Jack bringt ihn dazu, Jocelyn zu helfen. Gemeinsam finden sie immer mehr Hinweise und treffen sogar auf andere ehemalige Bewohner von Seale House, doch gleichzeitig passieren mysteriöse und unerklärliche Dinge. Noah und Jocelyn finden heraus, dass Jack für seinen Arbeitgeber, die Computersicherheitsfirma ISI, eine gestohlene Datei zurückholen sollte, wodurch er sich mächtige Feinde geschaffen hatte. Bald verfolgt die beiden nicht nur die Vergangenheit, auch Jacks Feinde sind hinter ihnen her, während sie keine Chance haben, als dessen Hinweise weiter zu verfolgen.

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Jocelyns Sicht erzählt, was den Leser direkt am Geschehen teilhaben lässt. Ich Gegensatz zu vielen anderen Büchern weiß man tatsächlich nur das, was sie weiß. Unterbrochen wird die Erzählung von Erinnerungen aus der Vergangenheit, die zum besseren Verständnis der Handlung beitragen und durch kursive Schrift hervorgehoben werden. Der Schreibstil ist authentisch dem Denken einer siebzehnjährigen angepasst und nachvollziehbar. Die Schnitzeljagd verleiht dem Buch einen zusätzlichen Spannungsfaktor, teilweise kann man sogar selbst miträtseln und Lösungen finden.

Alles in Allem ein sehr gelungener Thriller, absolut fesselnd und spannend. Am liebsten möchte man das Buch gar nicht weglegen, sondern es in einem Zug durchlesen.