Spannende Schnitzeljagd

waterlilly Avatar

Eines Tages erhält Jocelyn einen Brief mit einer mysteriösen Botschaft. Für die 17-jährige ist dies der Beweis, dass ihr kürzlich bei einem Unfalltod ums Leben gekommene Zwillingsbruder Jack in Wahrheit noch am Leben ist und ihr ein Zeichen sendet.
Sie begibt sich auf die Suche und steht plötzlich ihrem Freund Noah aus Kindertagen gegenüber. Mit ihm verbindet sie traumatische Erinnerungen, denn alle drei befanden sich einst in der Obhut der lieblosen Pflegemutter Hazel.
Nach anfänglicher Skepsis ist Noah schon bald bereit Jocelyn bei ihrer Suche nach Jack zu unterstützen. Dieser war schon immer ein Fan von Rätseln und hat sich eine aufwendige Schnitzeljagd für seine Schwester einfallen lassen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn ein ehemaliger Kollege von Jack ist den beiden auf den Fersen, da der Zwilling etwas wichtiges entwendet hat. Dabei kennt der Verfolger keine Skrupel und attackiert die Jugendlichen gnadenlos.

„Und weg bist Du“ von Kate Kae Myers ist in der Ich-Form aus der Sicht von Jocelyn verfasst. Die Protagonistin wurde mir schnell sympathisch und ihre Kindheitserinnerungen waren schockierend zu lesen.
Die Autorin erzeugt von Anfang an eine spannende Stimmung und ich konnte es kaum erwarten mehr über das Schicksal von Jack zu erfahren.
Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und gut unterhalten gefühlt.
Trotz der sehr gut herausgearbeiteten Spannungselemente musste ich beim lesen einige Male mit dem Kopf schütteln. Bei Thrillern bevorzuge ich es, dass sich die Geschichte zumindest theoretisch so oder ähnlich zugetragen haben könnte. Bei „Und weg bist Du“ fällt es mir ziemlich schwer zu glauben, jemand könnte sich eine derart komplexe und umständliche Schnitzeljagd ausdenken. Der Showdown wird schließlich völlig abstrus – allerdings rettet die Autorin die seltsamen Gegebenheiten in dem sie eine verhältnismäßig glaubhafte Erklärung nachschiebt.

Alles in allem eine kurzweilige Leseunterhaltung.

Als Besonderheit ist noch zu erwähnen, dass man mit dem Erwerb des Buches gleichzeitig das E-Book erhält. Ob es allerdings notwendig ist ein und das selbe Buch in gedruckter und in elektronischer Form zu besitzen sei dahingestellt.