Traumatische Vergangenheit

kikiwee17 Avatar

Der Jugend-Thriller "Und weg bist du" von Kate Kae Myers ist im Carlsen Choice Verlag erschienen.
Das düstere Cover zeigt ein altes Haus bei Nacht. In einem erleuchteten Raum sieht man die dunkle Silouette einer Person am Fenster stehen.
Handlung:
Jocelyns Zwillingsbruder Jack ist drei Wochen zuvor bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Zu Ferienbeginn erhält sie einen Brief, der aber nur von ihrem Bruder Jack geschrieben worden sein kann, denn er ist mit einem Namen unterschrieben, den nur sie beide und Jacks bester Freund Noah kennen. Statt wie verabredet mit Klassenkameraden zum Zelten zu gehen, fährt Jocelyn in ihre alte Heimatstadt um dort auf Spurensuche zu gehen. Lebt Jack etwa noch? Hat sein Unfall etwas mit seinem Programiererjob für ISI zu tun? Es beginnt eine regelrechte Schnitzeljagd mit Rätseln, die Jack, Jocey und Noah schon früher immer gespielt haben, als sie noch gemeinsam im Pflegeheim "Seale House" gelebt und gelitten haben. Im Laufe der Geschichte erfährt man auch viel über die grausame Vergangenheit der Geschwister. Jocey gibt nicht auf und überzeugt auch Noah von ihrer Theorie, daß Jack noch am Leben ist.
Ich fand das Buch sehr spannend und habe es an einem einzigen Tag durchgelesen. Die Suche nach Jack ist sehr ereignisreich und die Schilderung von Joceys, Jacks und Noahs gemeinsamer Vergangenheit hält einen in Atem. Gefallen hat mir auch die langsame Annäherung von Jocey und Noah, man ahnt ja bereits zu Beginn, daß die beiden sich schon früher sehr nahe standen. Ein traumatisches Ereignis im Seale House hat die Wege der beiden dann aber getrennt. Für ein Jugendbuch fand ich es zum Teil allerdings etwas zu brutal und blutig.
ACHTUNG SPOILER!
Was mich zum Schluß nicht ganz so überzeugt hat waren die telekinetischen Fähigkeiten von Jocelyn. Ich finde die Auflösung mit Jocelyns Persönlichkeitsspaltung hätte völlig gereicht.
Insgesamt ein sehr spannender Jugendthriller, der mir persönlich sehr gut gefallen hat.