und weg bist du

elohym78 Avatar

Nach dem Tod ihres Zwillingsbruders Jack, der bei einem Autounfall ums Leben kam, ist für die junge Jocelyn nichts mehr, wie es war. Als Kind von der Mutter ungeliebt, wachsen die beiden Kinder in diversen Einrichtungen heran. Ihre letzte Station, das Seale House, ist aber mit Abstand das Schrecklichste, was sie je erlebt haben. Neid, Missgunst, Brutalität und ständige Bedrohungen sind an der Tagesordnung. Erst als Seale House abbrennt, eröffnet sich eine lebenswerte Perspektive für die Zwillinge.
Doch jetzt ist Jack tot und Jocelyn erhält einen Brief von ihm. Ist Jack etwa doch noch am Leben? Gemeinsam mit ihrem Jugendfreund Noah beginnt eine halsbrecherische Schnitzeljagd, die beide an den Rand des Todes führen. Denn Jack arbeitete für ISI und die haben ein dunkles, ein sehr dunkles Geheimnis.

Selten habe ich ein so düsteres Cover gesehen. Die Farbauswahl des dunklen Grün-, bzw. Schwarztones fand ich anfangs etwas gewagt, fast übertrieben, aber im Verlaufe des Buches stellte ich fest, dass es absolut passend ist und die vorherrschende, düstere Stimmung sehr gut wiederspiegelt. Das Bild zeigt ein Gebäude, eine Person ist mehr zu erahnen, als wirklich zu erkennen. Düster, beklemmend, geheimnisvoll.

Kate Kae Myers schreibt flüssig, spannend und absolut mitreißend. Die vorherrschende, sehr düstere Stimmung bringt die Autorin ihren Lesern gekonnt nah und ich konnte mich ohne Probleme auf das Buch einlassen. Eine Atmosphäre der Angst liegt über allem, aber auch Hoffnung. Die Mischung ist Kate Kae Myers sehr gut gelungen und ich folgte atemlos der Handlung.
Jocelyn bekommt einen geheimnisvolle Botschaften ihres verstorbenen Bruders, die es zu entschlüsseln gilt. Ein Rätsel ist spannender als das nächste und führt Noah und Jocelyn quer durch das Land. Aber der Ausgangspunkt scheint klar zu sein. Beide befinden sich stets in Gefahr, was die Spannung aufrecht erhält; sie werden beobachtet, bedroht und angegriffen. Doch die Gründe bleiben im Dunklen, bzw. das Buch lebt durch Andeutungen, die mich zu ständigem Grübeln verführten. Ich liebe es, wenn Autoren ihre Leser so in die Handlung miteinbringen.
Das Buch ist geprägt von Geheimnissen. Jeder trägt ein tief in sich verschüttetes mit sich herum, welches er lieber vergessen wollen würde. Aber jetzt, jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, auch das letzte und grausamste an die Oberfläche zu zerren und zu offenbaren; so schmerzhaft es auch sein mag.
Die mystische Note ist der Autorin grandios gelungen. Ständig geschieht etwas merkwürdiges, was da ist, aber auf das man nicht so recht zeigen, es nicht greifen kann.

Auch die Charaktere sind Kate Kae Myers sehr gut gelungen. Lebensnah, authentisch und stark wirken Noah und Jocelyn. Beide hatten eine mehr als schreckliche Kindheit. Dies spielt zwar eine wichtige Rolle, aber die beiden berufen sich nicht mit Mitleid darauf, sondern es dient als Hintergrundinformation, um gewisse Ereignisse verständlicher zu machen, ihre Handlungen zu erklären. Noah und vor allem Jocelyn sind äußerst starke Persönlichkeiten. Beide ruhen in sich selber und kennen ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen.

Mein Fazit
Spannend von der ersten bis zur letzte Seite! Toll!