Was ist mit Jack passiert?

biene2004 Avatar

Inhalt
Unfassbar: Jocey (17) erhält einen Brief von ihrem Zwillingsbruder – dabei kam Jack bei einem Unfall ums Leben! Hat er seinen Tod nur vorgetäuscht? Versteckte Hinweise im Brief führen Jocey in das verlassene Haus ihrer Pflegemutter, wo die Zwillinge einst Unaussprechliches durchlebten. Und zu Noah, einem Freund von damals. Aber was haben die Schrecken der Vergangenheit mit Jacks Verschwinden zu tun? Welche Rolle spielt Noah? Und wer sind die Leute, die plötzlich hinter ihm und Jocey her sind? Spannend und mit viel Tempo, unheimlich und voller Rätsel, düster mit einem Hauch von Romantik – ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Meine Meinung
Das Cover ist total klasse und hätte in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregt! Der Klappentext hat mich nicht wirklich überzeugt, denn eigentlich ist das Genre Mystery eher nicht so mein Fall, doch die ersten Seiten dieses Buches haben mich dann doch von dieser Story überzeugen können. Mit flüssigem und vor allem spannendem Schreibstil taucht der Leser direkt ein in die Geschichte rund um Jack, Jocelyn und Noah.

Die mir bis dato unbekannte Autorin Kate Kae Myers hat es von Anfang an geschafft, mich mit ihrer Story in den Bann zu ziehen und hier auch unmittelbar Sympathien für die drei Hauptprotagonisten zu entwickeln. Der Anfang war atemberaubend, klasse, einfach Spannung pur! Was ist mit Jack passiert? Ist er tatsächlich aufgrund ihrer gemeinsamen Vergangenheit verschwunden? Aber warum? Musste er abtauchen?

Auch die Idee zum Buch finde ich mehr als genial! Doch die Umsetzung ist meiner Meinung nach nur halbwegs gelungen. Etwas sehr langatmig lockt die Autorin uns Leser/innen auf eine völlig falsche Fährte. Zwischendurch habe ich tatsächlich nicht mehr so genau gewusst, was ich glauben und denken soll. Hat Kate Kae Myers hier tatsächlich jede Menge Mystery eingebaut? Oder lässt sich vielleicht doch alles irgendwie mehr oder weniger logisch erklären? Im Mittelteil dieses Buches jagen Jocey und Noah vielen Rätseln und Merkwürdigkeiten hinterher, doch natürlich gelingt es den beiden immer wieder recht schnell, alle Aufgaben erfolgreich zu lösen. So jagen sie in mehr oder weniger atemberaubenden Stil Jack hinterher. Oder?!

Das Ende dagegen ist der Autorin jedoch wieder mehr als gelungen. Nichts ist, wie es zunächst scheint, so ist der Überraschungseffekt auf jeden Fall auf der Seite von Kate Kae Myers.

Vielleicht bin ich auch bezüglich des Mittelteils einfach nur so skeptisch, weil ich eigentlich anhand des Klappentextes und auch anhand der ersten Kapitel hier eine völlig andere Geschichte erwartet habe. Da sich die ganze Story ja dann doch eher in eine völlig andere Richtung entwickelt, war ich schon irgendwie ein bisschen enttäuscht bzw. meine Erwartungen wurden irgendwie nicht so richtig erfüllt.

Mehr als interessant ist die Vergangenheit von Jack, Jocelyn und Noah, und zwar nicht nur in Seale House, sondern auch bei sämtlichen Pflegefamilien. Hierzu hätte ich sehr sehr gerne viel mehr Einzelheiten erfahren, aber da es sich ja hier um einen Mystery-Thriller handelt, ist mir natürlich schon klar, dass diese Gegebenheiten gar nicht ausführlicher hätten behandelt werden können. Auch die Tatsache, dass es sich hier um ein Jugendbuch handelt (13-16 Jahre), spielt hier wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle.

Fazit
Ehrlich gesagt tue ich mich ein bisschen schwer mit der Vergabe der Sterne, denn drei sind zu schlecht, vier allerdings für meine Begriffe zu viel. Da ich ja nunmal keine halben vergeben kann, entscheide ich mich dann doch für vier Sterne. Alles in allem ein gutes Buch, ich persönlich habe mir jedoch von dieser Geschichte etwas völlig anderes versprochen bzw. gewünscht!