Herzzerreissende Freundinnenschaft

stellakiara Avatar

"Und wir tanzen, und wir fallen" ist eine herzergreifende und tief bewegende Geschichte über die unerschütterliche Freundschaft zwischen Edith (Edi) und Ashley. Catherine Newman nimmt uns mit auf eine emotionale Reise, die aus der Ich-Perspektive von Ashley erzählt wird und die Leserinnen und Leser von der ersten Seite an in ihren emotionalen Bann zieht.

Die Handlung setzt im Krankenhaus ein, als sie die niederschmetternde Nachricht erhalten, dass keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten für Edis fortgeschrittenen Eierstockkrebs bestehen und sie nur noch ein bis zwei Wochen zu leben hat. Die Unausweichlichkeit von Ediths Tod belastet nicht nur die Freundinnen, sondern auch Edis Mann Jude und ihren Sohn Dashiell.

Ashley, die in Western Massachusetts lebt, schlägt vor, Edith in ein Hospiz in ihrer Nähe zu verlegen, um ihr eine liebevolle Umgebung für ihre letzten Tage zu bieten und dabei Dashniell zu schützen, da das stetige Abbauen seiner Mutter eine große Belastung für den Jungen darstellt.

Das Buch zeigt auf beeindruckende Weise, wie die beiden Frauen ihre letzten Wochen im Hospiz gemeinsam durchleben. Die Zeit ist geprägt von Intensität, Liebe und Traurigkeit. Man spürt die Vertrautheit, die sich über 42 Jahre enger Freundschaft entwickelt hat, und auch die Hoffnungslosigkeit, die diese Zeit begleitet.

Catherine Newman gelingt es meisterhaft, die Gefühle und Gedanken von Ashley einzufangen. Die Leserinnen und Leser werden Zeugen ihrer tiefen Liebe für ihre engsten Menschen, allen voran Edi, aber auch für Jude und Jonah. Die Beschreibungen wirken äußerst familiär und berühren das Herz.

Besonders beeindruckend ist, wie die Autorin das Thema Freundschaft und Liebe behandelt, während sie sich mit dem unausweichlichen Abschied auseinandersetzt. Die Lesenden werden mit den emotionalen Höhen und Tiefen konfrontiert und findn sich in einem Strudel aus Trauer, Wärme und Abschiednehmen wieder.

"Und wir tanzen, und wir fallen" ist ein Buch, das den Leser mitnimmt, berührt und nachdenklich stimmt. Die sensible und kraftvolle Darstellung der Beziehungen zwischen den Charakteren macht die Geschichte zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Catherine Newman beweist eindrucksvoll ihre Fähigkeit, die Leserinnen und Leser in die Gefühlswelt ihrer Protagonistinnen eintauchen zu lassen und sie zu fesseln.