durch dick und dünn - für immer Beste Freunde

sandy.s1991 Avatar

Autorin Catherine Newmann und ihr Roman „Und wir tanzen, und wir fallen“ erzählt von einer rührenden Geschichte der besten Freundinnen Ashley und Edith. Weder das Cover noch der Titel des Buches lässt erahnen wie emotional und intensiv es geschrieben ist und wie viele Tränen man vergießen wird.
Die beiden kennen sich seit sie klein sind und teilen ihr ganzes Leben miteinander. Das traurige daran ist, dass Edith schwer krank ist und sterben wird. Ich konnte mich sehr gut und die Situation von Ash reinversetzen. Ash gibt alles dafürum Edi die bestmögliche Zeit im Hospiz zu ermöglichen, DAS Rezept für Zitronenkuchen muss aufgefunden werden, was sich Edi so sehr wünscht. Es wird viel geweint, gelacht, erzählt, und wie es der Lauf des Lebens eben ist, verstirbt Edi auch. Familie und Freunde kümmern sich rührend um sie, aber es bricht allen das Herz abschied zu nehmen, obwohl wir wissen, dass dies der Lauf des Lebens ist, ist es immer zu früh und immer der falsche Zeitpunkt, vor allem für nahestehende Personen. Das Buch schafft es mir jeden Tag aufs neue die Augen zu öffnen und das Leben zu leben, denn niemand weiss wann es soweit ist, wie viel Zeit wir noch haben…und dennoch beschäftigen wir uns mit so unnötigen Dingen, regen uns über Situationen auf, die wir nicht ändern können und die in 5 Minuten eh keine Bedeutung mehr haben. Ein wirklich tolles Buch, mit einer rührenden Botschaft.