Freundschaft ist wertvoll!

oma 57 Avatar

Und wir tanzen und wir fallen“ von Catherine Newmann ist ein Buch, auf das ich sehr gespannt war, denn mit dem Thema Sterbebegleitung habe ich mich in meinem Alltag nicht wirklich oft und intensiv beschäftigt.
Ich musste feststellen, das ich nach dem Lesen dieses Buches ganz anders auf dieses schwierige Thema schaue und viel gelernt habe.
Schon das schön gestaltete Cover und der Schreibstil deuten darauf hin, das es sich um kein nur trauriges, sondern auch um ein hoffnungsvolles Buch handelt.
Edith und Ashley sind unzertrennliche Freundinnen und haben seit ihrer Kindheit fast Alles miteinander geteilt.
Edith erkrankt unheilbar an Krebs und Ashley begleitet sie liebevoll auf ihrem letzten Weg.
Die letzten Tage verbringen sie gemeinsam in einem Hospiz und Ashley versucht, die letzten Tage für Edith noch so schön und würdevoll wie möglich zu gestalten.
Sie organisiert Eiswürfel für sie, Wassermelonen und macht heimlich Ausflüge bei Nacht mit Edith.
Manchmal musste ich trotz des traurigen Themas lachen, besonders über den Zitronenkuchen, einen ganz besonderen Wunsch .
Ich habe von diesem Buch viel gelernt und mir vorgenommen, das ich, sollte ich einmal in solch eine Situation kommen, selbst so eine gute Freundin sein möchte.
Ich wünsche mir und Anderen aber auch so eine liebevolle, treue Freundin wie Ashley, die mich in meinen letzten Stunden noch zum lachen bringt und bis zum Ende bei mir bleibt.