Gemischte Gefühle

pink_book_cover Avatar

Und wir tanzen, und wir fallen- Catherine Newmann

Angezogen war ich vom schönen Titel, ohne genau zu wissen, was mich erwartet. Und es tut mir immer so leid, wenn ich bei @vorablesen von den Büchern nicht ganz überzeugt bin. Man bekommt sie schließlich umsonst und ich würde gerne mal richtig gute Werbung machen. Und es gelingt mir nie.

Edith und Ashley sind Freundinnen, schon immer, unzertrennlich. Edi erkrankt an Krebs, sie wird sterben. Die letzten Tage im Hospitz verbringen die beiden Freundinnen zusammen.

Das Buch hat gemischte Gefühle in mir hinterlassen. Schön fand ich die Idee, dass einen Freundschaft manchmal mehr bedeuten kann als eigene Familienmitglieder.
Das Thema Tod ist aber beinahe das einzige Thema im Buch. Und ist mir deswegen etwas zu viel gewesen. Auch wenn die Freundschaft der beiden wesentlich ist, konnte ich keine Botschaft aus dem Buch für mich ziehen. Keine neuen klugen Gedanken. Irgendwie hat Inhalt gefehlt.
Zudem tauchen ständig Leute auf , die man nicht wirklich den Familien zuordnen kann. Namen fallen einfach.

Alle anderen haben in dem Buch viel Wärme und Gefühle finden können, mir hat das aufgrund des Schreibstils irgendwie gefehlt. Er schien arg gewollt und „möchtegernmodern“. Richtig schade.