Sterben um zu leben

tigermaus Avatar

Erst mal musste ich tief durchatmen, als ich das Buch nach 317 Seiten ausgelesen hatte.
Kurz zum Inhalt: Edi liegt im Sterben und ihre beste Freundin Ash versucht ihr und auch sich selbst den Abschied durch verschiedene Aktionen leichter zu machen...
Dieses Buch ist auf jeden Fall nichts zum Nebenher lesen. Ich habe bei dem Buch auch immer wieder Pausen eingelegt, da es mich doch sehr bewegt hat und ich zwischendrin einfach Abstand brauchte.
Man merkt dem Buch an, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema Hospiz und Sterben auseinandergesetzt hat. Sterben gehört aber zum Leben dazu und leider gibt es noch viel zu wenig Hospize. Toll, dass jemand so ein Buch schreibt.
Das Buch ist aber nicht nur traurig, sondern es gibt auch heitere Momente, wie im richtigen Leben.
Fazit: Ich habe gelacht, geweint und mich am Schluss gefreut, dass Ash doch noch Hoffnung aus dem Sterben der Freundin gezogen hat und sich behütet fühlt.
Ein Buch das mich noch lange begleiten wird und das ich nur weiterempfehlen kann.
Von mir gibt es die volle Punktzahl.