Actionreich, witzig mit Tiefgang

isabellepf Avatar

"Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch" von Bertie Fraser und David Edmonds, ist ein witzig, actionreiches Abenteuer mit Tiefgang.

Dotty wird als Robotermädchen für ein Jahr undercover in die Schule geschickt. Sie ist Teil eines Geheimprojekts, bei dem kein Mensch erfahren darf erfahren, das sie in Wirklichkeit ein Roboter ist. So stolpert Dotty von einem Fettnäpfchen zum nächsten, erfährt das Regeln manchmal dazu da sind gebrochen zu werden und das Lehrer gar nicht immer die Wahrheit wissen wollen. Das alles und noch viel mehr erlebt das Robotermädchen Dotty. Ob sie dabei ein ganzes Schuljahr unbemerkt bleibt?

Das Autorenduo Bertie Fraser und David Edmonds haben eine actionreiche und witzige Geschichte geschrieben, über die Bedeutung ein Mensch zu sein und worauf es im Leben eigentlich wirklich ankommt. Mit ihrer fesselnden Handlungsgestaltung und Robotermädchen Dottys leicht unbeholfen aber total amüsant und vor allem ehrlichen Art, fühlt man sich richtig toll unterhalten. Viele witzige Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen für lustige Unterhaltung zum schmunzeln. Doch auch Tiefgang und die Frage dem Sinn und worauf es ankommt ein Mensch zu sein fliessend sehr einnehmend und toll in die Geschichte. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Schrift ist altersgerecht und auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, leicht und fliessend.

Ein insgesamt amüsant, toll und wertvolles Abenteuer mit Tiefgang. Absolute Leseempfehlung.