Ein super witziges Buch mit Leseempfehlung von mir!

pippalotta Avatar

Dieses Buch ist, wie in der Überschrift schon erwähnt, eine klare Empfehlung von mir! Einfach eine coole Idee und eine gute Umsetzung.

Es geht darum, dass das Robotermädchen Dotty eine Mission zu erfüllen hat: Sie muss in die Schule gehen und sich für ein Menschenmädchen ausgeben. Dabei muss sie sich gegen ganz verschiedene Roboter aus aller Welt durchsetzen. Das Ziel ist es, unentdeckt zu bleiben und so viele "Freundschaftspunkte" wie möglich zu sammeln. Dotty findet schnell Freunde und mit jedem Tag sammelt sie mehr Erfahrungen und Eindrücke. Doch wird es reichen, um den großen Turing-Test zu bestehen?

Ich finde, eine brillante Buchidee. Die Geschichte liest sich schnell, denn der Inhalt ist einfach witzig und unterhaltsam. Es gibt viele lustige Anekdoten, denn Dotty weiß vieles ja nicht. Zum Beispiel kann Dotty nicht vestehen, warum Menschen sich zu Weihnachten etwas schenken. Da sie noch nie zuvor Weihnachten gefeiert hat, hat sie mit den Geschenken noch nicht so viel Erfahrung. So kauft sie "ihrer kleinen Schwester" (natürlich nicht wirklich ihre Schwester) ein riesiges, ausgestopftes Krokodil zu Weihnachten. Darüber kann man sich kaputtlachen und das ist es, was ich an diesem Buch so mochte. Es ist gut geschrieben, aber es ist aus dem Englischen übersetzt und deswegen gibt es viele Wörter, die sich einfach nicht übersetzen lassen und durch die der Text wieder ein bisschen schwieriger wird. Man konnte sich gut mit Dotty identifizieren. Zuerst war es etwas fremd, wie ein Roboter so denkt, aber mit der Zeit wurde es leichter, sich da reinzufinden. Man konnte die Reise genießen und mitfiebern, denn es war sehr spannend.

Ein Kinderbuch ab 9 Jahren (denke ich), dass ein lustiges Lesevergnügen ist. Perfekt für ein gemütliches Lesen, zusammen und abends auf der Couch!