Liebenswerte Schaltkreise

bücherbaby Avatar

Ein Mädchen, eine Mission, naja nicht so ganz, denn Dotty ist ein Android, der sich für ein Schuljahr unendeckt unter die Menschen mischen soll. Wäre ja gelacht, wenn Dotty das nicht hinbekommen würde, denn wer will sich schon die Aussicht auf den Ruhm und das Preisgeld entgehen lassen?

Meine Meinung:

Zum Cover kann ich eigentlich nur sagen, dass es total schön gemacht ist. Ich finde Dotty einfach sehr süß und abgesehen davon, dass das Buch eine schöne Haptik hat, finde ich die glänzenden Räderchen und den Schriftzug sehr gelungen.

Dotty fand ich durchweg einfach genial. Gerade auch in der Altersstufe gefällt mir, das Spiel zwischen Missverständnissen hervorgerufen durch Ironie, Metaphern und der Tatsache, dass Dotty noch nicht zwischen den Zeilen lesen kann und alles viel zu sprichwörtlich nimmt.

Obwohl das Buch allgemein einen heiteren Ton hat und der Schreibstil einfach verständlich ist, gelingt es den Autoren dennoch die Frage nach dem Mensch sein einzubinden. Gerade in einem Zeitalter, wo alles mehr zur Technologie tendiert, finde ich es auch für die jüngere Generation wichtig, sich zu überlegen, was das für uns als Menschen bedeutet.

Natürlich finden sich auch bekannte Elemente wie Freundschaft, Vertrauen und Schulchaos in dem Buch wieder. Gefallen hat mir, dass Dotty die Möglichkeit hatte unterschiedliche Emotionen zu durchleben und unter anderem auch mit Liebe, Wut, Eifersucht, Verrat und Glückseligkeit konfrontiert wurde.

Für mich war das eine sehr unterhaltsame und gelungene Geschichte und vergebe daher volle fünf Sterne.