Lustig und spannend mit viel Tiefgang

gisel Avatar

Dotty ist ein Androidenmädchen, das als Teil eines geheimen Projekts ein Jahr lang eine ganz normale Schule besucht. Dabei soll niemand merken, dass sie kein Mensch ist. Dotty gibt sich redlich Mühe, ihre Aufgabe zu erfüllen – und stolpert doch in so manche Falle hinein. Wie kann man denn auch wissen, wann Menschen sich an auferlegte Regeln halten und wann das nicht sinnvoll ist, wann man unbedingt die Wahrheit sagen sollte und wann eher nicht?

Dieses Aufeinandertreffen von einem Androiden mit seinen Schaltkreisen und einem vorprogrammierten Gedächtnis auf Menschen, die eben menschliche Verhaltensweisen zeigen (und damit nicht immer vorhersehbar sind), entwickelt eine lustige Geschichte über all die Fettnäpfchen, die Dotty erwischt, lässt den Leser aber auch nachdenken: Was macht uns Menschen eigentlich aus? Dotty erzählt ihre Geschichte selbst, so dass wir mit ihr all die Feinheiten erfahren, die wir selbst täglich recht mühelos hinkriegen (auch wenn wir uns manchmal schwer damit tun…), während sich Dotty als künstliche Intelligenz damit herumschlagen muss. Als Leser ist ihr unsere Sympathie sicher, wir fiebern mit ihr mit, wollen wissen, ob es ihr gelingt, ein Jahr lang unerkannt zwischen den Menschen zu leben. Wie sie sich dabei weiter entwickelt, ist spannend dargelegt. Ob jedoch junge Leser ab 10 Jahren alle Feinheiten erkennen können? Aber vielleicht geht es auch nicht darum, diese Feinheiten wirklich zu erkennen, sondern eine lustige Geschichte mit Tiefgang zu lesen.

Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter, weil es zum Nachdenken anregt und dabei sehr witzig geschrieben ist. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.