Mensch sein

chicadate Avatar

Meinung
In dem Buch steht die Figur Dotty im Mittelpunkt, ein Robotermädchen, welches in der Menschenwelt lebt und als dieses auch von den anderen im Umfeld so angesehen werden soll. Der Autor schlägt einen sehr humorvollen Ton an und insbesondere Dotty bestach mit so mancher amüsanten Äußerung, da sie eben doch anders als die "normalen" Jugendlichen ist und mit so manchen unscheinbar wirkenden Wort in ein Fettnäpfchen trat.

In einem Zeitalter wo die Technologie nicht still zu stehen scheint, finde ich es wichtig, dass Themen dieser Art auch in den Büchern verarbeitet werden. Um ehrlich zu sein kann ich mir das Szeneario nicht im wirklichen Leben vorstellen und finde die Vorstellung ein wenig erschreckend, das Robotor unerkannt unter uns Leben würden. Doch nicht nur dieser Zwiespalt spielt im Verlauf eine große Rolle, auch was es bedeutet ein Mensch zu sein, verarbeitet der Autor hier mühelos. Wir können fühlen, wir können frei denken, wir können uns frei bewegen und vieles mehr, alles Dinge, die Dotty hier auf eine erstaunliche Art und Weise den jungen Lesern näher bringt und veranschaulicht, wie toll es eigentlich ist Mensch zu sein.

Neben den kritischen Tönen, welche unterschwellig zu finden sind, geht es aber auch um Freundschaft, den Mut über sich hinaus zu wachsen, die Vielfalt der Emotionen und der Wahsninn in der Schule.

Fazit
Undercover Robot ist ein wundervolles Kinderbuch mit ernsten Themenbereichen, viel Humor und Gefühl, aber auch spannenden Elementen, die mich mitfiebern ließen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen