Mensch sein...

claudia r. Avatar

Klappentext:

Ein Roboter (heimlich!) in der Schule.
Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?
Eine witzige, spannende und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heißt, ein Mensch zu sein - und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Cover:

Das Cover zeigt eine Schulklasse, alles sehr monoton. Nur eine Person sticht farblich hervor, die eigentlich nicht auffallen sollte. Das Cover wirkt sehr interessant und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Spannend, humorvoll und interessant, ein tolles Buch für junge, aber auch ältere Leser.

Dotty, das Robotermädchen wird undercover in eine normale Schule geschickt und keiner soll bemerken, dass sie eigentlich ein Roboter ist. Diese Aufgabe ist aber gar nicht so leicht, da sie immer wieder in verschiedene Fettnäpfchen tritt.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Kapitel sind zwar etwas länger, aber in sich nochmals durch Tag und Zeitangaben unterteilt. Die Gliederung finde ich sehr gut gelungen. Auch die Überschriften sind sehr passend und gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die eingefügten Dialoge und die kleinen Notizen, die am unteren Rand erklärt werden lockern das Ganze ein wenig auf, bzw. sorgen für mehr Verständnis.

Das Buch wird aus der Sicht des Roboter-Mädchens Dotty in der Ich-Perspektive geschrieben und erzählt und so kann man sich sehr gut und diese hineinversetzen. Dotty hat es nicht wirklich leicht und dadurch bekommt man zugleich auch eine humorvolle Sichtweise auf die Sicht der Dinge.

Die Geschichte wird interessant, emotional, aber auch humorvoll und tiefsinnig erzählt. So erhält man neben einer unterhaltsamen Geschichte auch durchaus tiefgründige Aspekte, die sich damit beschäftigen, was es überhaupt bedeutet ein Mensch zu sein. Es geht auf Fehler, aber auch menschliche Gewohnheiten und Eigenheiten ein und beschäftigt sich damit was Mensch sein eigentlich bedeutet.

Humorvoll, aber auch ernst, tiefgründig und intelligent, wird hier eine Geschichte erzählt, die kleine und große Leser begeistern wird und zum Nachdenken anregt. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit:

Tiefgründige und ernste, aber auch humorvolle und sehr unterhaltsame Geschichte über das Thema Mensch sein.