Philosophisches Buch um KI

bücherwurm69 Avatar

"Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch" ist ein tolle Kinder & Jugendbuch. Das Cover ist in seiner lustigen, frechen Aufmachung ein wahrer Hingucker und lässt eine unterhaltsame Geschichte erwarten; auch der Inhalt und die Buchidee an sich sind einfach genial! Die Autoren Bertie Fraser und David Edmonds haben ihr Schreib- und Erzähltalent definitiv bewiesen.

Geschrieben ist das Buch für die Zielgruppe von Kindern ab 11 Jahren, doch definitiv erleben hier durchaus auch Erwachsene ein wahres Lesevergnügen – so wie ich!

Und das Thema KI ist ein absolut aktuelles Thema, super wenn es so verpackt für diese Altersgruppe wird. Und neben der KI wird es auch gleich noch philosophisch, wenn sich Dotty Ihre Gedanken macht über: was heißt es ein Mensch zu sein? Was ist richtig und was Falsch? Darf man nicht in manchen Situationen auch einmal lügen? Dotty wird vor allerhand philosophische und moralische Dilemmata gestellt. Ihr Umgang damit, die dabei entstehenden überraschenden Wendungen machen die Geschichte kontinuierlich spannend. Humor und Witz tragen ebenfalls zu einem ausgezeichneten Lesevergnügen bei. Gut durchdacht und auch tiefgründig ist die Erzählung, welche u. a. in erster Linie die Themen Menschsein und Freundschaft anspricht. Auch die Erzählweise in Tagebuchform und aus der Ich-Perspektive ist den Autoren sehr gelungen. Ganz klare fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung!