Regt zum Nachdenken an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
topper2015 Avatar

Von

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt. In dem Buch geht es um ein Robotermädchen, namens Dotty, das in eine Menschenschule eingeschleust wird. Jedoch ist das gar nicht so einfach, wie zu Anfang gedacht...

Die Buchidee finde ich klasse! Es ist interessant aus der Sicht eines Roboters auf die Menschen und unsere Welt zu blicken. Und man stellt ganz schnell fest, wie viele Uneindeutigkeiten es in unserem Alltag so alles gibt. Die Geschichte regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, denn den Kindern wird eine Art Metaebene eröffnet, die vor allem die menschliche Kommunikation aus einer anderen Perspektive betrachtet. Das bieten nicht viele Kinderbücher.

Formal betrachtet ist das Buch auch auf dieser Ebene super durchdacht. Die Kapitel sind weder zu lang noch zu kurz. Und ein zusätzlicher Pluspunkt ist das Quiz auf Antolin.