Robospaß garantiert

valid_username Avatar

"Undercover Robot - mein erstes Jahr als Mensch" handelt von einem humanoiden Roboter (Dotty), der sich ein Jahr unerkannt als Schülerin einer Schule ausgeben soll. Dieser Versuch findet weltweit mit mehreren "Teilnehmern" statt. Dem Gewinner winkt ein hoher Geldbetrag, den Dottys "Papa" und dessen Entwicklerteam dringend für die Fortführung ihrer Forschung und der Verbesserung von Dotty benötigen. Wird es Dotty gelingen, sich erfolgreich für ein ganzes Jahr als Schülerin auszugeben, ohne enttarnt zu werden?

Die Handlung ist klug geschrieben, Dottys logische und kalkuliende Art ist superwitzig und führt natürlich zu allerlei Missverständnissen, da Menschen durchaus nicht immer logisch handeln. Ohne die Fähigkeit, menschliche Züge wie z. B. rhetorische Fragen, Freundschaft oder Vertrauen zu kennen, fällt es Dotty natürlich anfänglich sehr schwer, sich unauffällig in die Klasse einzuordnen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Das Buch hat meiner Tochter wirklich supergut gefallen und auch ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.