Über die Menschlichkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mischiii Avatar

Von

Meiner Nichte hat das Buch sehr sehr gut gefallen. Das Thema Schulalltag gefällt ihr und vielen in ihrem Alter (11) sehr und trifft dabei genau ihren Geschmack. Das eher dicke Buch ist für Leseratten in ihrem Alter auch nicht abschreckend sondern eher eine große Freude.

Und nun meine Gedanken zu dem Buch. Die philosophischen Züge, die der Autor David Edmonds auslöst, merkt man auf positive Weise. Ohne das Genre Kinderbuch zu verlassen, behandelt das Buch wichtige Punkte wie Würde, Schuld, Moralische Werte, Mitgefühl und eben das Thema Menschlichkeit. Auch das Thema Künstliche Intelligenz, das im Alltag immer wichtiger wird, wird kindgerecht behandelt und zeigt aber gleichzeitig seine ethische Dimension.


Besonders für Heranwachsende ist das Buch also meiner Meinung nach ein wichtiger Beitrag für die Werte- und Normenbildung. Meine Nichte wird es ihren Freundinnen auf jeden Fall weiterempfehlen. Mal wieder was neues für Mädchen und Jungs in diesem Alter.