Wann erscheint der zweite Band?

gaudbretonne Avatar

Mit den Worten „Wann erscheint der zweite Band?“ klappte mein 9-jähriger Sohn nach der Lektüre des Buches „Undercover Robot - Mein erstes Jahr als Mensch“ von Bertie Fraser dieses tolle Kinderbuch zu, das er innerhalb von zwei Tagen gelesen hatte, denn seit „Harry Potter“ und „Rico und Oskar“ war er nicht mehr so Feuer und Flamme für ein Buch.
Das kleine Computer-Mädchen Dotty hat es ihm angetan, denn Dotty ist Teil eines Versuchs, in dem es ihr gelingen muss, ein Jahr unter „gleichaltrigen“ Kindern nicht als Roboter in der Schule und in ihrer Familie enttarnt zu werden. Dabei tappst sie munter von einem „Fauxpas“ zum nächsten, denn woher soll ein Roboter wissen, wie sich ein Menschenkind zu verhalten hat? Ganz en passant streift der Autor dabei kindgerecht existenzielle Fragen, die sich im Kern darum drehen, was es heißt Mensch zu sein. Sprachlich und stilistisch ist es so ansprechend gestaltet, dass mein Sohn einerseits diese anspruchsvollen philosophischen Gedanken begreifen und auf der anderen Seite herzhaft lachen konnte.
Daher ist die Frage nach einem zweiten Band ( Undercover Robot - Mein zweites Jahr....?) nicht unbegründet und als Auszeichnung für ein exzellentes Kinderbuch zu sehen.