was macht einen Menschen aus?

louvre74 Avatar

Ein Wunschbuch meiner Tochter (10) :-)...die Leseprobe gefiel ihr richtig gut und das Buchcover ist cool. Es passt richtig gut. Alterseinschätzung ab 10 Jahre finden wir passend. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel bzw. Leseabschnitte nicht zu lang. Es gab viel zum kichern und sie hat mit Dotty mitgefühlt. Sie hat mir einige Stellen vorgelesen, die sie richtig cool fand. Ein richtig schönes Kinderbuch!

Buchinhalt: Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Dabei darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Dotty stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass Lehrer nicht immer die Wahrheit hören wollen? Oder dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Das Buch liest sich gut, man taucht ab in das Leben von Dotty und fühlt mit wie sie versucht das Leben der Menschen zu verstehen. Sie lernt was Freundschaft ist, wie schwierig Schule sein kann...wir als Leser reflektieren oft was den Mensch ausmacht, wie man reagiert, welche Macken man hat....die andere Sichtweise dazu zu lesen bzw. zu sehen war teilweise sehr lustig.