Himmlisch

tintenhain Avatar

Dieses Buch hat mich von Anfang an gepackt, obwohl ich Engelsgeschichten eher skeptisch gegenüber stehe. Clara, die eine Nephilim als Mutter und einen menschlichen Vater hat, hat ihre ersten Visionen, die ihr zeigen, welche Aufgabe sie als Engelsblut zu erfüllen hat. Stück für Stück enthüllen sich ihr mehr Details und die Familie begibt sich an der Ort ihrer Bestimmung. Bald schon trifft sie auch auf Christian, einen charismatischen Jungen, der sie nicht nur interessiert, weil er in ihren Visionen auftaucht.

Clara hadert mit ihrem Engels-Schicksal, um so mehr, weil ihre Mutter ihr nur das Notwendigste über die Welt der Engel erzählt. Doch als sie ein anderes Engelsblut trifft, offenbaren sich ihr immer mehr Geheimnisse und auch damit auch die drohenden Gefahren.

Der Autorin gelingt es, die Sorgen von Teenagern mit der Welt des Übernatürlichen spannend und unterhaltsam zu verknüpfen, ohne dabei zu belehren oder den religiösen Aspekten der Engelswelt zu viel Raum einzuräumen. Einfühlsam beschreibt sie das Erleben der ersten Liebe samt Gefühlschaos, Träumen und Hoffnungen.
Die Protagonisten sind sympathisch und bieten Identifikationspotential, auch die Nebenfiguren sind interessant und gut ausgearbeitet.

Der einfach gehaltene, flüssige Schreibstil bietet gut lesbare Unterhaltung. Die Seiten flogen nur so dahin, es war fortwährend spannend und der romantische Anteil der Geschichte hat genau die richtige Dosis. Ich habe mich nicht eine Seite gelangweilt und war regelrecht enttäuscht als ich das Buch nach wenigen Stunden beendet hatte.

“Unearthly – Dunkle Flammen” ist eine wunderbare Mischung aus Fantasy, Romantik, Spannung und Humor – und ein überzeugender Auftakt zu einer engelsgleichen Trilogie.

Ich habe mir auch gleich den zweiten Band “[Unearthly – Heiliges Feuer](http://tintenhain.wordpress.com/2013/06/25/rezension-unearthly-heiliges-feuer-cynthia-hand/) ” sofort in der Bücherei bestellt, es gibt also demnächst noch mehr Engelhaftes im “Tintenhain”.