Leider ist der Funke nicht übergesprungen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eliza2010 Avatar

Sorry, dass ich meine Rezension erste jetzt poste, aber ich habe wirklich versucht diesem Buch noch eine Chance zu geben, erst ein zweites Mal und dann sogar ein drittes Mal…..tja und jetzt habe ich es endgültig zur Seite gelegt.
Zum Inhalt: Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker, soweit der Klappentext.
Ich habe schon einige Fantasy-Bücher mit dem Thema Engel gelesen, da Engel ja die neuen Vampire sind ;-) Aber diesmal konnte mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen. Clara kam mir irgendwie immer naiv vor, sie benimmt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht ihrer Rolle angemessen. Dann dieses Verwirrspiel mit Christian und Tucker, ich kam mir hier stellenweise vor wie in einem billigen Highschool-Roman, dies hatte absolut nichts mehr mit Fantasy zu tun. Die Fantasy rückte für mich stellenweise zu sehr in den Hintergrund, ich will z. B. nichts über Skifahren lesen, sondern darüber, wie Clara sich durch ihre Visionen ihrer Aufgabe widmet.
Die Leseprobe war so viel versprechend. Leider hat das Buch diese Erwartungen nicht erfüllt, es ist sehr klischeehaft, stellenweise langweilig und die Dialoge lassen im Sprachgebrauch zu wünschen übrig. Vielleicht falle ich aber auch einfach nicht in das Zielgruppenmuster und 20jähirge sind von diesem Buch hellauf begeistert, wie gut das Geschmäcker verschieden sind.
Ein Kompliment möchte ich aber noch loswerden, das Cover ist Spitzenklasse, ebenso die Gestaltung des Buches mit den immer wiederkehrenden „Zeichnungen“ zu Beginn jedes Kapitels. So kreativ sollten sich einige andere Verlage auch mal geben… ;-)