Unearthly Dunkle Flammen

picara Avatar

Clara hat eigentlich ein ganz normales Leben, sie geht auf die Highschool, hat einen jüngeren Bruder, der sie manchmal nervt und eine Mutter, mit der sie nicht immer einer Meinung ist. Ganz normal - eigentlich, aber Clara ist ein Viertelengel und hat deshalb in ihrem Leben eine Aufgabe zu erfüllen. In der letzten Zeit hat sie Visionen eines Waldbrandes und ihr wird immer klarer, das es ihre Aufgabe ist, den Jungen, den sie in den Visionen immer deutllicher sieht, zu retten.

Ein ausgesprochen gutes Debüt der Autorin, die sich eine sehr gute Grundidee ausgedacht und dann hervorragend umgesetzt hat. Es gibt Engel, Halbengel, Viertelengel und auch gefallene Engel (Schwarzflügel). Die Engel haben eine Aufgabe, die sie in ihrem Dasein erfüllen müssen. Mir war zunächst nicht klar, wie diese Aufgabe ausfallen soll, ob es eine einmalige Sache oder eine Lebensaufgabe ist, dies wird jedoch im Laufe des Buches aufgeklärt, wobei ich mir diese Erklärung früher gewünscht hätte.
Sehr gut hat mir gefallen, das Clara zwar übermenschliche Fähigkeiten hat, aber grundsätzlich ein ganz normales Leben, mit allen Höhen und Tiefen eines Teenagers hat. Sie ist für ihr Umfeld nichts besonderes.
Positiv ist mir auch der Schreibstil aufgefallen, der sich sehr gut und flüssig lesen läßt, dazu ein Ende, mit dem man wirklich nicht gerechnet hat und Neugierde auf den 2. Teil macht, den ich mir bereits vorbestellt habe.
Am Cover gefallen mir die verbrannten Bäume sehr gut, weil sie genau zum Inhalt des Buches passen, wieso Clara aber mit einem roten Ballkleid in dem verbrannten Wald dargestellt wird, ist mir ein Rätsel.
Die Qualität der Rowohlt Bücher hat sich in der letzten Zeit deutlich verbessert. Die Bücher sind nicht mehr so fest gebunden, nun kann man auch Rowohlt Bücher lesen, ohne das Leseknicke im Buchrücken entstehen (wenn man dies möchte).