Jung und erfolgreich - aber todunglücklich

xirxe Avatar

Die 21jährige Bonnie hat genug von ihrem Starleben. Alles wird ihr vorgegeben, nichts darf sie alleine entscheiden oder tun, ständig sind irgendwelche guten Geister vor, hinter oder neben ihr - ein normales Leben wie andere Gleichaltrigen es haben ist für Bonnie nicht vorgesehen. Doch nun, am Ende ihrer aktuellen Tournee und nach vier erfolgreichen CDs, kann und will sie nicht mehr. Doch als sie sich von einer Brücke stürzen will, taucht aus dem Nebel ein unerwünschter Retter auf: Clyde. Gemeinsam mit ihm, der nicht die berühmte Popsängerin in ihr erkennt, macht sie sich auf die Reise nach Westen.
Bonnie erzählt in Ich-Form ihr Erleben und das Treffen mit Clyde, was vermutlich mit seinem Erzählen abwechseln wird (der Prolog ist von Clyde). Auch als 21jährige ist Bonnie noch ein kleines Kind geblieben, dass sich von ihrer Gran alles vorschreiben lässt: mit wem sie sich treffen darf, was sie tun soll undundund. So ganz glaubwürdig klingt das nicht, denn in ihrem Erzählen klingt doch ein gewisses Selbstbewusstsein durch, dass sich durchaus zur Wehr setzen kann. Trotzdem liest sich die Geschichte gut weg und man hofft nach dieser Leseprobe bereits, dass es ein gutes Ende für die Beiden nehmen wird. Ein recht typischer Jugendlichenroman, der vor allem die weiblichen Leserinnen vermutlich begeistern wird. Ich fand die Leseprobe zwar auch ganz unterhaltsam (3,5 Sterne hätte ich, wenn möglich, vergeben. So wurden es dann vier), aber alles in allem doch etwas zu vorhersehbar.