Ein Roadmovie der besonderen Art

ayasha Avatar

Bonnie – eine junge Popsängerin, die scheinbar alles hat: Erfolg und Reichtum – will sterben. Ihr Leben im Rampenlicht macht sie nicht glücklich und nach einem Konzert schleicht sie sich davon. Auf einer Brücke will sie allem ein Ende bereiten und ist bereit ins Nichts zu springen. Wie gut, dass Finn Clyde in dem Moment über eben jene Brücke fährt und die junge Frau auf dem Geländer stehen sieht. Beherzt hält er an und eilt zu ihr. Schnell muss er merken, dass ihr alleine mit dem Verhindern des Sprunges in den Tod nicht geholfen ist. Er lässt sich von ihr überreden, sie mitzunehmen und so beginnen ein Roadmovie und eine Liebesgeschichte der besonderen Art.

So mancher könnte an dieser Stelle denken, dass es sich um eine schnulzige Geschichte zweier einsamer Seelen handelt. Damit würde man aber diesem für mich ganz besonderen Buch nicht gerecht werden. Auch als Leser fühlte ich mich wie auf einer Reise, bei der ich mich immer mehr in meine Mitreisenden verliebte. Ja, „Bonnie und Clyde“ - wie sie schon bald von der Presse, die sie (wie auch das FBI) durch das Land verfolgen und gar jagen, genannt werden - sind in diesem Falle zwei wunderbare Menschen mit Ecken und Kanten, kratzbürstig und doch auch so einfühlsam. Zwei Menschen, die in ihrem Leben schon sehr dunkle Seiten erleben mussten und deren Herzen dennoch überquellen vor Sehnsucht und Hunger nach Leben und einem bisschen Glück.

Amy Harmon ist es gelungen, mir diese beiden Figuren so sehr ans Herz zu legen, ohne in die schnulzige Ecke zu geraten oder pathetisch zu werden. Die grosse Stärke dieses Buches sehe ich in den intensiven und gleichermassen behutsamen Dialogen zwischen den beiden Protagonisten. Diese Gespräche sind einfach wunderschön zu lesen und so manche Aussage hat mich tief innen berührt. Es steckt so viel Gefühl zwischen den Zeilen, ohne dass es zu kitschig rüber kommt.

Gleichzeitig prangert die Autorin die Sensationslust der Menschen und die dadurch entstehenden Vorurteile und medialen Hetzjagden an und sorgt so für einige Spannungsmomente und unerwartete Wendungen in der Geschichte.

Ich bin in diesem Buch versunken und konnte alles um mich herum vergessen. Es war ein wunderschönes Leseerlebnis, das viel zu schnell vorbei war.