Eine schöne herzenswarme Geschichte! :)

jasmin14 Avatar

Als Finn Clyde eine junge Frau vor ihrem Selbstmord rettet, dreht sich sein Leben um 180 Grad. Es ist Bonnie Rae Shelby, eine bekannte Countrysängerin. Spontan beschließt sie, Finn bei seiner Fahrt nach Las Vegas zu begleiten da sie keine Lust hat zurück in ihr Starleben zu gehen. Auf diesem Weg kommen sich die beiden, auf den ersten Blick so unterschiedlichen wirkend, nicht nur näher sondern finden auch heraus wie schön das Leben sein kann, wenn man es nur mit der richtigen Person lebt.

Die Idee, die mir zuerst sehr simple und bekannt vorkam à la ungeglückter Selbstmord und dann die Hoffnung wiederfinden. Allerdings ist sie wie ein Schmetterling, den erst als sie ihre Flügel ausbreitete konnte man die prächtigen Farben und sorgsamen Motive darauf erkennen. Die Autorin benutzt eine sehr einfache Sprache, drückt damit aber unglaublich viel aus. Es gab mehr als ein paar Stellen, die mich sehr bewegt haben. Was mir sehr ebenfalls gut gefallen hat, ist die Mathematik die in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt. Ich selbst bin kein Fan davon, aber hier hat sie mich wirklich fasziniert. Sie ist schön und perfekt passend in die Handlung eingearbeitet.

Zwischendurch gab es dann leider ab und zu ein paar Stellen in denen die Autorin ins kitschige abgerutscht ist. Manche Aussagen waren einfach so klebrig süß, das sie in diesen sonst so lebensnahen Roman nicht ganz passen. Außerdem gab es eine Stelle im Buch, die mir ein ziemlich großer Dorn im Auge war. Ich möchte nicht mehr dazu sagen, den ich fand einfach dass dadurch auch diese wirkliche Atmosphäre zerstört wurde. Das hat mich leider bis zum Ende verfolgt. Trotzdem konnte ich das Buch aber noch genießen.

Die Charaktere haben mir beide gut gefallen. Besonders das man zuerst denkt das sie vollkommen unterschiedlich sind und plötzlich merkt man wie viele Parallelen es zwischen ihnen gibt. Für mich war das eine richtig schöne Überraschung, die wieder gezeigt hat das man viel tiefer gehen muss um einen Menschen kennen zu lernen. Bonnie ist zum Glück kein verwöhntes Promigirl sondern sehr bodenständig und beweist auf der Fahrt nach Vegas das ihr Charakter nicht aus Klischees gestrickt ist. Finn ist eine kleine Nuss, die man zuerst knacken musste um sich dann an ihr zu erfreuen. Besonders seine Liebe zur Mathematik gefiel mir an ihm!

Rundum ein wirklich schönes Buch, das mehrere wunderschöne Messages beinhaltet und mich am Ende sogar ein bisschen zum weinen gebracht hat. Ich kann es empfehlen, wenn man gerade wieder auf der Suche nach den schönen Dingen des Lebens ist.

Fazit: Eine schöne, herzenswarme Geschichte die mich zu Tränen gerührt hat!